Bleiben Sie gesund!

In diesem Jahr ist alles anders! Die geplante Veranstaltung im September zur Putzherstellung mit Carmen Diehl werden wir nicht durchführen. Dafür wird es im nächsten Jahr, wenn es wieder möglich ist, eine Studienreise geben und auch die Veranstaltung zu Putz werden wir organisieren. Wir freuen und sehr darauf wieder gemeinsam Erfahrungen auszutauschen und zu reisen. Bis dahin bleiben Sie bitte gesund und sicher. Alle Netzwerkerinnen sind nach wie vor für Ihre Fragen rund um das Denkmal und die Restaurierung da.

 

 

Publikationen

Wir publizieren regelmässig!

Viele der Publikationen sind bereits veröffentlicht, andere finden Sie nur hier bei uns im Netzwerk. Wir stellen diese kostenlos zum Lesen zur Verfügung. Für den Wunsch, Inhalte aus unveröffentlichten Texten zu wissenschaftlichen Zwecken verwenden zu dürfen, setzen Sie sich bitte mit der jeweiligen Autorin in Verbindung.

Cornelia Marinowitz mit einem Beitrag von Christine Bläuer: "Die farbige Gestaltung des Chorgewölbes und seine Restaurierung", in: Bernd Nicolai, Jürg Schweizer (Hg.), Das Berner Münster, Das erste Jahrhundert: Von der Grundsteinlegung bis zur Chorvollendung und Reformation (1421-1517/1528), Berlin 2019, S. 495-545.

Sabine Grimmig: "Hochaltar der Schloss- und Pfarrkirche St. Trinitatis in Haigerloch", in Denkmalpflege in Baden-Württemberg – Nachrichtenblatt der Landesdenkmalpflege, Heft 2, 47. Jahrgang, S. 94 - 99, 2018

Melissa Speckhardt: Dissertation 2014 - „Pinxit et monochromata ex albo“ - Weiß gefasste Skulpturen und Ausstattungsstücke des 17. bis 19. Jahrhunderts in Deutschland (Quellenforschung, Analyse der Phänomene, Einblicke in die Technologie der Fassungen, restauratorischer Umgang mit empfindlichen Oberflächen).

Rezension: Manfred Koller S. 63-86 / Erschienen: 13.11.19 IIC Austria, Restauratorenblätter, Band 36 (Immaterialität), 2019,

Titel: „Let us forget about the Term “Polierweiss” (Polished White)! Gedanken zur Monographie Melissa Speckhardts über weiß gefasste Skulpturen und Ausstattungen (2014)” Bedeutung von Weiß, Weiße Kunsttechniken, Fassmalerei, Grisaille, Stuck, Glanz, Schatten“, S. 78.

Resümee: „Insgesamt verdienen die außerordentliche Leistung der Autorin und die Ergebnisse ihrer umfassend angelegten
Publikation vorbehaltlose Anerkennung. Sie hat damit für die technologie- und kunsthistorische Forschung, für Restaurierung, Denkmalpflege, alle betroffenen Fachgewerbe und vor allem r deren Bereiche der Ausbildung und der Vermittlung neue Maßstäbe zum Kenntnisstand über die Phänomene des "Weiß" in der barocken Raumkunst gesetzt. Hervorzuheben ist auch die Leistung des Verlages hinsichtlich sorgfältigem Lektorat und guter Ausstattung. Das Buch sollte deshalb nicht nur in allen betroffenen Fachbibliotheken vorliegen, sondern in aktuellen relevanten Fragen auch so oft als möglich konsultiert werden.“

Sie planen eine Veröffentlichung?

Wenn Sie selber einen Zeitschriftenbeitrag oder eine Buchveröffentlichung planen, finden Sie bei Claudia Neuwald-Burg  professionelle Beratung zu Texterstellung, Urheberrecht und Publikationsmöglichkeiten.