Gefahrenstoffe in der Restaurierung

…vom Umgang mit Lösemitteln, Kontaminationen und Dekontaminationen…

Samstag 24.05.2014

Restauratoren sind in ihrem Berufsalltag mit historischer Bausubstanz oftmals Gefahrstoffen ausgesetzt sein. Das kann zum Beispiel durch ein schadstoffbelastetes Arbeitsumfeld, durch Holzschutzmittel oder belastete Baustoffe sein, aber auch durch den Einsatz von giftigen Chemikalien.

Gebäudebedingt sind wir oft mit erheblichen Flächen und demzufolge hohen Konzentrationsbelastungen konfrontiert. Unsere Veranstaltung möchte zu einem sensibilisierten Umgang mit diesem Thema beitragen und auf Schutzmöglichkeiten im Atelier und auf Baustellen hinweisen. Auch die juristische Situation für freiberuflich arbeitende Restauratoren soll nicht vergessen werden, da gerade hier häufig wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen, die in Relation zur Gesundheit eines jeden Einzelnen jedoch fraglich erscheinen.

Ateliergemeinschaft Schönfelder/Thierse/Gorny, Kopenhagener Strasse 30, 10437 Berlin

Anmeldung bei:

Olaf Schwieger, Tel.:0172-8758644, .E-Mail: gramann.schwieger@t-online.de

Weitere Informationen über Sara Buchheim